2018: Bericht des Amtswehrführers

Herr Lange gibt seinen Bericht für das Jahr 2017: Die neun Wehren hatten 486 Mitglieder incl. Jugendfeuerwehren, davon 279 Aktive und 64 Ehrenmitglieder. Es gab acht Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren mit insgesamt 116 Mitglieder. Das waren ca. dreißig mehr gegenüber dem Vorjahr, durch die Kinderfeuerwehren.

Der Fahrzeugbestand und die Ausrüstung wurden als gut eingeschätzt.
Es gab 78 Einsätze, davon 31 Sturmschäden und 19 Brände. Der Rest waren sonstige Einsätze, wie Nachbarschaftliche Hilfe, die 12 mal geleistet wurde.
Es gab 47 Alarmierungen an Wochentagen, die alle abgesichert wurden. Der Ausbildungsstand ist zufrieden stellend. Für die Löschteiche sind die Gemeinden selbst verantwortlich. Der Einbau von Zisternen ist eine Alternative zu den Löschteichen. Zisternen werden vom Landkreis mit ca. 10.000,- € gefördert. Die Zisternen werden nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen sondern befüllt.