2007: Vertrag mit ZVK über GIS-Leistungen

Nach umfassender rechtlicher Prüfung sowie Beschlussfassung durch die Verbandsversammlung bot der Zweckverband Kühlung seinen Verbandsmitgliedern ein zentral geführtes Geo-Informations-System (GIS) zur Nutzung an. Ziel war, durch bereits vorhandene Kartengrundlagen und Datenbanken eine Reduzierung des Verwaltungsaufwandes und damit eine Kostenreduzierung zu erreichen.

Aufgrund der bisherigen Rechtsauffassung war beabsichtigt, die ALK- und ALB-Daten durch das Amt für unsere Gemeinden zu einem Preis von etwa 49,6 T€ zu erwerben. Des weiteren wären jährliche Folgekosten in Höhe von ca. 10,5 T€ aufzubringen gewesen. Danach müsste zudem, mit weiterem Personal- und Sachaufwand, ein Baum-, Straßen-, Straßenbeleuchtungs- und Verkehrszeichenkataster erstellt werden. Außerdem ist zukünftig zu gewährleisten, dass Flächennutzungs- und Bebauungspläne sowie Innen- und Außenbereichssatzungen in grafischer und textlicher Form ständig verfügbar sind.

Durch die Mitnutzung des ZVK-GIS-Zentrums erübrigt sich einerseits der Ersterwerb der entsprechenden Kreisdaten, da diese vom Zweckverband bereits gekauft worden sind. Andererseits ist eine, in beiderseitigem Interesse liegende, effektivere Nutzung des vorhandenen Datenmaterials und Fachpersonals möglich.

Der Amtsausschuss beschloss, dem Zweckverband Kühlung die Aufgabe Erbringung von GIS-Leistungen zu übertragen und den entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrag abzuschließen.

Der Beschluss vom 29. Mai 2006 (VO/AMT/0044/2006), der den Erwerb der ALK- und ALB-Daten vom Landkreis Bad Doberan beinhaltet, wird aufgehoben.